Raum für Gesundheit

Unser vegetatives Nervensystem

steuert unwillkürlich alle wichtigen

Körperfunktionen. Dieser Prozess ähnelt einem Pendel, das ausschlägt,

um sich der jeweiligen Situation anzupassen.

Im gesunden Körper findet das Pendel nach getaner Arbeit wieder zur Mitte, kommt zur Ruhe und stellt das Gleichgewicht wieder her. Wenn Stress oder Krankheit

zu Dauerbelastungen werden, findet diese Regulation

irgendwann nicht mehr optimal statt.

Das Pendel kann nicht mehr kraftvoll

ausschlagen und braucht Unterstützung,

damit es auch wieder in seine Mitte

kommen kann.

Gemeinsam öffnen wir den
Raum für Gesundheit und mehr Lebensenergie:

Als umfangreich aufgestellte Heilpraktiker in Berlin Lichterfelde-West bieten wir Ihnen neben unseren grundlegenden Behandlungen noch weitere Themenbereiche auf Selbstzahlerbasis und für Privatpatienten an:

• Osteopathie • Sportosteopathie
• individuelle Gesundheitsberatung und Therapie
• angewante Kinesiologie
• komplexe Homöopathie
• naturheilkundliche Hormontherapie
• Energiearbeit
• Coaching
• Mikronährstoffberatung
• Funktionelle Medizin und Stressmedizin
• Ohrakupunktur
• gesund + aktiv
• Detox

INDIVIDUELLE GESUNDHEITSBERATUNG / THERAPIE

Gesundheit, Ihr höchstes Gut!

Jeder Therapie geht ein ausführliches Anamnesegespräch voraus. Ergänzend können uns Laboruntersuchungen wie Stuhl, Urin, Blut und Speichel Hinweise auf die Ursache Ihrer Beschwerden geben. Daraus entsteht ein für Sie persönlich abgestimmter Gesundheitsplan.

Dieser wird gemeinsam mit Ihnen abgestimmt und ausgeführt und deckt sich mit ihrem persönlichen Anliegen. Dabei kommt Ihrem Anteil eine große Bedeutung zu, denn erst durch das Integrieren in Ihren Alltag kann sich Ihr Körper auf Gesundheit einstellen.

Den Schlüssel für Ihre Gesundheit halten Sie sozusagen durch Ihr aktives Mitwirken selbst in die Hand.

Ohr-Akupunktur.jpg

OHR-AKUPUNKTUR

Kleine Nadeln mit großer Wirkung

Als staatlich geprüfte Heilpraktikerin kann ich Ihnen die Ohr-Akupunktur als wunderbare Ergänzung anbieten. Chronische Erkrankungen können damit gezielt und ohne Nebenwirkungen behandelt werden.

An den Ohren befinden sich Reflexzonen, die mit allen Organen und Körperregionen in Verbindung stehen. Die Behandlung wirkt körperlich und seelisch stabilisierend, anregend und ausgleichend auf das gesamte Energiesystem des Körpers. Sie ist eine wirksame Schmerztherapie, deren Effektivität zahlreiche Studien belegen. Darüber hinaus kann eine Rauchentwöhnung oder Gewichtsreduzierung positiv beeinflusst werden.

Wir setzen die Akupunkturnadeln an den entsprechenden Reflexpunkten der Ohren. Dort bleiben sie eine Weile und aktivieren so die Selbstheilungs- und Regulationskräfte des Körpers genau dort, wo sie benötigt werden.

Osteopathie-Frau-Nacken.jpg

OSTEOPATHIE

Weil alles mit allem verbunden ist

Wenn es darum geht, Sie mit Ihrem Körper in Einklang zu bringen, ist Osteopathie genau das Richtige. Ein amerikanischer Arzt entwickelte vor über 140 Jahren dieses Verfahren als eine eigenständige, ganzheitliche Form der Medizin.

Laut Osteopathie hängen unser Bewegungsapparat, der Schädel, das Rückenmark, die Organe, Nerven und Gefäße als System zusammen. Treten Blockaden in diesem System auf, kommt es zu Beschwerden; zum Teil erst Jahre später, wie zum Beispiel nach lange zurückliegenden Traumen, Operationen oder Verletzungen. Deshalb ist es wichtig, den Menschen in seiner Gesamtheit zu behandeln. Dabei spielen die Faszien eine große Rolle. Denn durch diese dünnen Bindegewebshüllen ist alles direkt oder indirekt in unserem Körper miteinander verbunden.

Gemeinsam machen wir diese Zusammenhänge bewusst, Blockaden werden aufgespürt und können gelöst werden. Gleichzeitig werden körpereigene Selbstheilungskräfte aktiviert.

FUNKTIONELLE MEDIZIN / STRESSMEDIZIN

Raum für mehr Lebensenergie

Der Mensch, seine Gesundheit und das Zusammenspiel von äußeren und inneren Einflüssen steht im Mittelpunkt der Funktionellen Medizin und Stressmedizin.

Diese Interaktionen von Umweltbelastungen, Ernährung, psychischen Belastungen und erworbenen Stoffwechselstörungen können zu chronischen Erkrankungen und Erschöpfungssymptomatiken führen.

So kann oxidativer Stress und nitrosativer Stress im Zusammenhang mit chronischen Entzündungen, Schlafstörungen und Erschöpfungen stehen.

Ein gesunder Darm, kraftvolle Energiewerke in unseren Zellen und ein gut funktionierendes Immunsystem bilden die Grundlage dieser Therapie, der eine wissenschaftlich fundierte Ursachenforschung und Diagnostik vorangeht.

SPORTOSTEOPATHIE

Nicht nur für Spitzensportler

Ob es darum geht, dass Sie in Ihrer Freizeit joggen oder an einem Marathon teilnehmen möchten – mit der Sport-Osteopathie unterstützen wir Sie dabei, Ihre Ziele zu erreichen:
Mit präventiven Maßnahmen, um sporttypische Verletzungen zu vermeiden sowie mit der Diagnostik und Behandlung von Beschwerden im Zusammenhang mit Ihrem Sport.

Nachdem wir gemeinsam Ihr Ziel definiert haben, erstellen wir einen individuellen Behandlungsplan, der alle wichtigen Faktoren berücksichtigt. Dabei spielt die Stärkung des Immunsystems eine große Rolle. Ein wichtiger Baustein ist in diesem Zusammenhang die Ernährung, weshalb die Behandlung auch eine individuelle Ernährungsberatung und Orthomeukulare Medizin (Mikronährstoffe) umfasst.

Unsere gesamte Kompetenz und Erfahrung fließt in Ihr Behandlungsprogramm, denn für die Steigerung Ihrer Leistungen ist ein harmonisches Zusammenspiel aller Körperstrukturen entscheidend.

gesunde-ernährung-nuesse-und-rosinen.jpg

GESUND + AKTIV

Mein Stoffwechselkonzept

Sie möchten mehr Informationen zu den Themen gesunde Ernährung, ausreichend Mineralstoffe und Lebensmittel, die Ihnen Vitalität schenken?

Dann können wir das Netzwerk gesund + aktiv empfehlen.

Wir sind Mitglied im Netzwerk gesund + aktiv und beraten Sie gerne. (Sprechen Sie uns einfach gerne an!)

DETOX

Endlich wieder aktiv und fit

Unser Körper vollbringt jeden Tag Höchstleistungen. So nehmen unsere Lebensgewohnheiten, Belastungen aus der Umwelt, ungesunde Lebensweise, aber auch verschiede Medikamente zusätzlich Einfluss auf unseren Körper. Leber, Niere, Darm und die Haut sind wahre Meister darin, unser inneres Gleichgewicht zu balancieren. Kommen diese jedoch an ihre Grenzen, finden wir in der Praxis häufig ein unklares Bild mit verschiedenen Symptomen.

Hormonelles Ungleichgewicht, bei Frauen z.B. in den Wechseljahren oder getarnt als PMS), Schmerzen unterschiedlichster Art, Schlafstörungen und Gicht, aber auch eine unkontrollierte Gewichtszunahme oder Migräne können auf eine Störung der Entgiftungsorgane zurückzuführen sein.

Nach einem ausführlichen Anamnese-Gespräch erstelle ich Ihnen einen individuellen Entgiftungsplan, der abgestimmt auf Ihre Beschwerden ist.

Wenn Sie eine Entgiftungskur mit Unterstützung durch die Gruppe bevorzugen, bietet unsere Heilpraktiker-Kollegin Janet Meinke Online-Detox-Kuren als Gruppenkurs an.
Bitte schauen Sie hier...